Gelungenes Breitensportfest in Tunxdorf
Am letzten Tag im April veranstalteten wir ein Breitensportfest im Stall Tunxdorf. Schon im Vorfeld waren wir von der hohen Meldeanzahl für die verschiedenen ausgeschriebenen Prüfungen überrascht, denn es gingen über 85 Anmeldungen ein. Dies zeigt uns, dass in der Region Nord des DFZ ein Bedarf an sportlichen Veranstaltungen für Friesenpferde vorhanden ist.
Leider warf das Wetter im Emsland unsere Planungen über den Haufen, denn Dauerregen in Verbindung mit Schnee in der letzten Woche machten unseren Reitplatz unbrauchbar und wir mussten aus der geplanten Außenveranstaltung eine Hallenveranstaltung machen. Aber auch dieses Problem wurde reibungslos gelöst, denn unter dem Verzicht auf die Mittagspause und dank der Disziplin aller Teilnehmer konnte auch in der Halle abgeritten werden und der Zeitplan wurde einigermaßen eingehalten.
Der Samstag zeigte sich vom Wetter her von seiner gnädigen Seite mit Sonnenschein und annehmbaren Temperaturen. Da unsere Pferde auf die Weiden konnten standen für die anreisenden Teilnehmer ausreichend Gastboxen zur Verfügung. Für die Reiter und vielen Zuschauer gab es Bratwurst, ein reichliches Kuchenbuffet und Getränke. Unsere Einsteller und Freunde haben uns wieder einmal toll geholfen und wir möchten uns ganz herzlich an dieser Stelle für die Unterstützung bedanken.
Die Richter Helen de Koning und Mins Lüder-Minssen zeigten sich erfreut über das reiterliche Niveau der Teilnehmer, das sich von Jahr zu Jahr verbessert. Zahlreiche Sponsoren stellten Preise für die Teilnehmer zur Verfügung und wir hatten den berechtigten Eindruck, dass alle Mitwirkenden viel Spaß an diesem Tag hatten und ihre Zufriedenheit auch in diversen Facebook-Kommentaren ausdrückten. Hier eine kleine Auswahl:
Punkt 10 Uhr eröffneten unsere jüngsten Teilnehmer in der Führzügelklasse das Breitensportfest. Es ist immer schön anzusehen, mit welcher Begeisterung die kommende Reitergeneration bei der Sache ist. Alle machten ihre Sache hervorragend und wurden mit einer Schleife und Preisen belohnt.
Nun konnte es mit der für diesen Tag ausgeschriebenen zweiten Prüfung weitergehen, an der 13 Reiter an den Start gingen. Hier die Ergebnisse:
17 Reiter hatten ihre Startbereitschaft für die 3. Prüfung gemeldet. Hier freuen wir uns besonders, dass unsere Anja mit Oebe G., einem zwölfjährigen Wallach im Besitz von Birgit Schwindel, den ersten Platz belegen konnte. Herzlichen Glückwunsch. Es war ein gut besetztes Feld mit ansprechenden reiterlichen Leistungen. Hervorzuheben ist auch der 5. Platz von Tanja, die nach einem heftigen Sturz vor zwei Wochen es sich trotz Schmerzen nicht nehmen ließ mit ihrem Hannes an den Start zu gehen.
Nach dem die ersten Prüfungen absolviert waren und wir etwas in Zeitverzug kamen durch den Umzug in die Halle konnten die beiden Hauptereignisse starten, die Qualifikationen für den DFZ-Friesenpferdecup. In diesem Jahr werden 5 Qualifikationsturniere angeboten, bevor Ende August in Verden das Finale ausgetragen wird.
Auch in der 4. Prüfung hatten wir mit 21 Startern ein gut besetztes Feld und 8 Teilnehmer konnte Punkte für das Finale auf ihr Konto buchen. Anja konnte an ihre gute Leistung aus der 3. Prüfung anschließen und überzeugte in diesem Dressurwettbewerb mit der Wertungsnote 7,4. Auch ihr erster Turnierauftritt mit dem jungen Kees fan’t Artland war mit einem siebten Platz in dem großen Starterfeld zufriedenstellend und es wurden die ersten Punkte für das Finale eingefahren. Hier die Ergebnisse:
In diesem Jahr wurde der DFZ-Friesenpferdecup erweitert mit einem Dressurwettbewerb der Klasse L. Diese Prüfung steckt noch in den Anfängen, daher waren hier nur vier Meldungen zu verzeichnen. Siegerin dieser Prüfung wurde nicht unerwartet Nicole Becker mit dem turniererfahrenen achtjährigen Wallach Colijn G. im Besitz von Familie Gottschling, die den weiten Weg aus Schleswig-Holstein auf sich genommen haben, um an unserem Turnier teilzunehmen. Wir gratulieren der Reiterin und den Besitzern zu diesem erfolgreichen Start. Colijn werden wir bestimmt im Finale in Verden wiedersehen.
Bildergalerie
Fotos: © Birgit Schwindel