Am Samstag, den 11. Juni hatten wir unseren Beurteilungslehrgang mit der Körmeisterin des KFPS, Frau Louise Hompe, die für diesen Tag aus Groningen anreiste. Durch die schon seit vielen Jahren bestehende Verbundenheit zwischen Marit und Louise kommt diese immer gerne nach Tunxdorf, zumal sie und ihr Mann Ralf uns ihre Pferde anvertrauen.
Wir hatten einen schönen Tag mit zwanzig interessierten Teilnehmern, zum Teil Neulinge in der Friesenszene, aber auch „alte Hasen“, die ihr Wissen auffrischen wollten. Die Gruppe wäre noch größer gewesen, aber leider erschienen einige der Gemeldeten nicht zu diesem Termin. Zum gegenseitigen Kennenlernen wurde die Veranstaltung in gemütlicher Runde mit Kaffee und Tee begonnen, bevor es an die Arbeit ging.
Vier Stuten durften inspiziert werden, vorgestellt an der Hand durch Hilbert und Ian. Nach dem Louise den Teilnehmern deutlich machte, worauf es bei einer Körung und Beurteilung von Friesenpferden ankommt, kam es zu einem kleinen Wettkampf, bei dem jeder Teilnehmer nun selbst einen Scorebogen (Beurteilungsbogen) anlegen musste und die Pferde platzieren sollte. Glückliche Gewinner wurden Katharina Brune und Gaby Ackermann, die mit ihren Einschätzungen und Platzierungen richtig lagen und mit einer „Ehrenschleife“ für ihre Leistung ausgezeichnet wurden.
In der Mittagspause stand der Grill bereit und nach einer Stärkung ging es im Programm weiter. Zwei Wallache aus unserem Stall hatten nun ihren Auftritt und dienten als Anschauungsobjekte für die Beurteilung. Mit einer Ausnahme, Vanessa Lindemann mit ihrem eigenen Pferd, waren die gezeigten Pferde bei uns im Training stehende Ausbildungspferde.
Nach dem der Kurs beendet war saßen wir noch gemütlich zusammen und konnten unsere Fragen an Louise Hompe stellen. Die Themen u.a. waren die richtige Hengstauswahl für meine Stute, Vererbung und welchen Sinn es hat, sein Pferd auf einer Zuchtschau vorzustellen.
Dieser Tag war ein erfolgreicher für alle Teilnehmer und wir danken Louise für ihr Kommen. Aber wir dürfen auch unsere Stallmädchen Anja, Jenny, Evelin und Linda nicht vergessen, die uns wieder einmal sehr geholfen haben. Und Ian und Hilbert haben die Pferde professionelle vorgestellt. Auch an Euch vielen Dank!