Am Sonntag, den 24. Juli hatten wir in Timmel einen erfolgreichen und schönen Tag mit unseren Pferden und Stallmitarbeitern.
Der Tag begann erfolgreich mit der Stutfohlenkörung, in der Amaraja Stella fan’e Grupstal (Eigentümer Marit / Züchter Ursel) eine hervorragende 2. Prämie erhielt. Die Tochter von Jehannes 484 aus der Stella fan’e Grupstal war vielleicht noch etwas zu jung an diesem Tag, denn nach Ansicht der vielen Experten am Ring hätte sie auch eine 1. Prämie verdient. Wir sind dennoch mit unserem Neuzugang sehr zufrieden.
Parallel zu den Fohlenbeurteilungen liefen auf dem Dressurplatz die sportlichen Wettbewerbe. In der IBOP-Prüfung startete die Sterstute Gaya fan’e Grupstal von Ralf und Louise. Diese Tochter von Norbert 444, ebenfalls aus Stella wie Amaraja, steht bei uns im Stall und wurde auf diesen Tag von uns vorbereitet. Den letzten Schliff erhielt sie von Judith Pietersen, eine in den Niederlanden höchst erfolgreiche Amazone, die Gaya auch in der IBOP vorstellte. Judith präsentierte die Stute hervorragend und erzielte mit ihr das fantastische Ergebnis von 83 Punkten und war an diesem Tag mit Abstand das beste Pferd an diesem Tag in der Prüfung. Herzlichen Glückwunsch.
Im Pavo Fryso Pokal, einer Dressurprüfung für junge Friesenpferde, hatte Tessa den vierjährigen Wallach Oense von Birgit gesattelt. Beide zeigten eine solide Leistung, leider hat es mit 62 erzielten Punkten nicht zur Finalteilnahme in Drachten im September gelangt. Für den jungen Oense (Andries 415 x Wierd 409) waren es die ersten Erfahrungen im Dressurviereck und aus dieser Sicht waren wir mit ihm sehr zufrieden.
Der Höhepunkt für uns alle war die Rubrik, in der die Sterstuten zur Beurteilung vorgestellt wurden. Hier hatten wir zwei Eisen im Feuer mit Gaya fan’e Grupstal und Bonita Nynke van Walberg. Gaya von Louise und Ralf lief zur Höchstform auf und begeisterte die Richter und Zuschauer mit ihren kraftvollen Bewegungen. Ihr Trab zeigte einen aktiven Gebrauch der Hinterhand mit einer tollen Schwebephase und sie war aus unserer Sicht das beste Pferd an diesem Tag. Sie erhielt von den Körmeistern eine 1. Prämie und somit eine Einladung zur Centralen Körung im September in Drachten, der Eliteschau der Stuten. Dort strebt sie die Auszeichnung zur Kroonstute an. Drücken wir ihr die Daumen!
Bonita von Tessa und Hilbert zeigte im Ring ihre Qualitäten als Sterstute und bestach durch ihr Exterieur und ihre Bewegungen. Bonita ist es kürzlich in den Besitz von Tessa und Hilbert übergegangen und daher war die Vorbereitungszeit vielleicht etwas zu kurz, denn Bonita erhiet leider keine Einladung zur C.K.
An der abschließenden Kampionskörung der Zuchtschau in Timmel durfte Gaya fan’e Grupstal nicht teilnehmen, da die Titel des Zuchtschausiegers und Reservesiegers gemäß Reglement den Pferden vorbehalten sind, die sich im Besitz von DFZ-Mitgliedern befinden. Strahlende Gesichter gab es, als Bonita Nynke zum Reservesieger der Zuchtschau aufgerufen, ein toller Erfolg für Tessa und Hilbert. Wir gratulieren den beiden.
Zu Hause angekommen ließen wir den schönen und erfolgreichen Tag beim gemeinsamen Essen Revue passieren und fielen danach todmüde ins Bett.