Am 6. Mai 2017 richteten wir unser jährliches Hofturnier aus. Fünf Prüfungen waren ausgeschrieben, davon zwei Prüfungen in Zusammenarbeit mit dem DFZ (Deutsche Friesenpferdezüchter im KFPS).Bei sonnigem Wetter herrschten ideale Temperaturen für Pferd und Reiter. Unser Team hatte alles für diesen Tag optimal vorbereitet und viele freiwillige Helfer waren zur Stelle, um uns an diesem Tag zu unterstützen. Wie schon in den vergangenen Jahren fanden viele Reiter und Zuschauer den Weg nach Tunxdorf, eine schöne Bestätigung unserer Arbeit.
Um 10:30 starteten wir mit unsern Jüngsten in der Führzügelklasse. Zwanzig Kinder mit ihren Ponys waren startbereit und alle meisterten ihre Aufgabe hervorragend. Es hat viel Spaß bereitet, diesen engagierten Nachwuchsreitern zuzusehen.
Weiter ging es mit der zweiten Prüfung mit folgenden Platzierten:
In der Mittagspause konnten dank unserer Helfer die Teilnehmer und Besucher bestens versorgt werden mit selbstgebackenem Kuchen und Fleisch vom Grill. Inzwischen wurde der Platz von Hilbert wieder hergerichtet und die Teilnehmer an der 3. Prüfung gingen an den Start. Auch hier wurden schöne Ergebnisse erzielt:
Nun folgten die beiden Hauptereignisse, die Qualifikationsprüfungen zum DFZ-Friesenpferdecup. In der A-Dressur traten 19 Kombinationen an, um eine Startberechtigung für das große Finale am 10. September in Luhmühlen auf der Jubiläumsfeier „25 Jahre DFZ“ zu bekommen. In fünf Qualifikationsturnieren werden die drei besten Ergebnisse ermittelt und die zehn besten Reiter dürfen am Finale teilnehmen.
Die Siegerin der A-Dressur Ramona Michelmann mit Iky van de Demro stables, eine siebenjährige Stute von Doaitsen 420 x Maiko 373 erhielt für die höchste Tageswertung von 8,5 Punkten den vom Stall Tunxdorf und dem Hufschmied Hilbert Lemstra gestifteten Ehrenpreis in Höhe von € 100,- für diese Leistung.
Als letzte Prüfung wurde die L-Dressur ausgetragen:
Wie im Vorjahr konnte hier Nicole Becker mit Colijn G. mit der Wertnote 7, 1 die Prüfung für sich entscheiden. Der neunjährige Wallach von Haitse 425 x Ids 300 im Besitz von Familie Gottschling siegte im Jahr 2016 im Finale der L-Dressur in Verden auf der Verdiana.
Nach dem sportlichen Teil der Veranstaltung saß man noch gemütlich zusammen und fachsimpelte oder ließ den gelungenen Tag noch einmal Revue passieren, bevor die Teilnehmer die Heimreise antraten.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Sponsoren bedanken, die durch Geld und Sachspenden zu einem guten Gelingen des Breitensportfests beigetragen haben (a – z):
Bellami Tiernahrung www.barfexpress.de
Benway Marine & Logistics in Papenburg www.benway-ml.de
Elektro Belling Papenburg, Familie Strack
Ems-Center Kino Papenburg www.kino-papenburg.de
Havens Pferdefutter www.pferdefutter-havens.de
Hoefsmederij Lemstra
Kiebitzmarkt MCT Aschendorf www.kiebitzmarkt.de/fachmaerkte/aschendorf-doerpen-und-haren Kosmetikstudio „Zeit für Dich“ Papenburg www.zeitfuerdich-papenburg.com
Lavor Leineneinstreu www.equus-arena.de
Raiffeisenmarkt Grenzland in Aschendorf
Ruitersport Veendam www.ruitersportveendam.nl
Sierkonstrukties Oldambt
Sportstore Sape Hoekstra in Winschoten www.sapehoekstra.com
Stall Tunxdorf www.stalltunxdorf.de
Street Cut Hair Design Papenburg (Vanessa Bruns) www.streetcut-papenburg.de
Tischlerei Röhling (Birgit Schwindel)
Ebenso gilt unser ganz großer Dank an alle unermüdlichen Helfer, ohne die eine derartige Veranstaltung nicht möglich ist. Ihr habt alle eine großartige Arbeit geleistet. Die ersten Kommentare auf Facebook möchten wir Euch auch nicht vorenthalten:
Hier noch ein paar Impressionen: