Auf der Zuchtschau in Timmel am 13. August waren wir wieder mit einigen von uns vorbereiteten Pferden sehr erfolgreich unterwegs. Alle erhielten von den Körmeistern eine 1. oder 2. Prämie.
Als erstes würden drei Hengstfohlen von Hilbert und Ian in den Ring gebracht. Der Sipkesohn Darius T.S. von unserer Einstellerin Sandra Tschumper aus der Schweiz bekam eine sehr gute zweite Prämie nachdem er sich super gezeigt hat. Auch Fenno (Epke x Mewes) von Ute Eden ging knapp an einer 1. Prämie vorbei und bekam eine gute 2. Prämie. Unser Highlight war Elias van’t Leegmoor von Familie Erdwiens. Der Sohn von Epke 474 aus einer Sterstute von Hinne 427 wurde für seine überragende Vorstellung mit einer 1. Prämie ausgezeichnet und zum besten Hengstfohlen 2017 von der Körkommission bestimmt.
Nach der Mittagspause kamen wir in der Rubrik der Graderhöhung mit die Stute Marijke f’t Bourtangerkanaal (Maurus 441 x Ster von Andries 415) in den Ring. Marijke gehört unserer Einstellerin Tina Hermes, die sie im letzten Jahr von uns erworben hat. Im letzten Jahr auf der Zuchtschau in Timmel weniger erfolgreich schaffte sie es diesmal auf Grund ihrer kraftvollen Bewegungen und dem guten Exterieur, das begehrte Sterprädikat mit einer 2. Prämie zu erhalten.
Krönender Abschluss war für uns die Präsentation von Larina vom Eichenhof Oldenburg. vor von Katharine Brune. Die sechsjährige Tochter von Eibert 419 befindet sich im Besitz von Katharina Brune aus Vechta. An der Hand von Hilbert zeigte Larina in der Rubrik der Sterstuten zur Beurteilung ihr Potential und wurde mit einer 1. Prämie belohnt und zur Kampionskörung eingeladen. Hier wurde das i-Tüpfelchen gesetzt mit einer definitiven Kroonerklärung. Diese Entscheidung wurde durch die abgelegte IBOP-Prüfung Dressur am Vormittag ermöglicht, als Larina unter Judith Pietersen mit 78 Punkten das beste Resultat aller Teilnehmer erreichte und die erforderliche Mindestpunktzahl von 77 Punkten übertraf.
Schon in der ebenfalls vormittags durchgeführten Qualifikationsprüfung für junge Friesenpferde mit Dressurveranlagung (Pavo Fryso Cup) konnte sich Larina für das Halbfinale am 13. September im Rahmen der Centralen Körung in Wergea/NL qualifizieren.