Am Sonntag, den 11. August 2019 waren wir vom Stall Tunxdorf auf der Zuchtschau in Timmel mit einigen Pferden am Start. Marit hatte die fünfjährige Sterstute Tizsa-Stella fan Aurum für den Pavo Fryso Pokal gemeldet und mit dem Ergebnis von 68 Punkten konnten sie sich für das Halbfinale im September in Drachten (C.K.) qualifizieren. In diesem Wettbewerb für junge Friesenpferde mit Dressurveranlagung wird eine Materialprüfung abverlangt. Mit einer Mindestpunktzahl von 65 Punkten wird man zum Halbfinale eingeladen.
Mit diesem Ergebnis wurde Tizsa auch startberechtigt für die Europäische Meisterschaft für Friesenpferde, die im Oktober in den Niederlanden ausgetragen wird. Wir sind stolz auf unsere Tizsa, die in die Fußstapfen ihrer älteren Schwester Gaya fan’e Grupstal tritt, die im Jahr 2018 das Sportprädikat erhielt.
Bevor Tizsa die Dressurprüfung antreten konnte musste sie mit ihrem Stutfohlen Juliane II fan’e Grupstal (V.: Rommert 498) in den Hauptring zur Fohlenpämierung. Juliana kam knapp an einer ersten Prämie vorbei und wurde mit einer zweiten Prämie belohnt.
Ebenso konnte Kreasfamke (Ulbrân 502 x Bonita Nynke van Waberg Ster) mit einer sehr guten 2. Prämie in dieser Kategorie überzeugen.