Wochenlang im Voraus wurde neben dem normalen Tagesablauf schon geschrubbt und poliert, um den Hof wieder ordentlich und schick zu machen für das Highlight des Jahres, die DFZ-Zuchtschau.
Parken konnte man auf der Weide gegenüber unserer Anlage, und so zusammen mit den Pferden über den Hof an den Ring gelangen. Es gab ein Kaffeezelt mit leckerem Kuchen, und die gute Küche von Familie Spiess überzeugte wieder einmal mehr.
Elselien Rensen, von Tweespan Fryso Sattel, und Herr Frieling bereicherten den Hof mit tollen Verkaufsartikeln und guten Informationen über die Friesenpferde.
Alle Pferde, die auf dem Hof vorbereitet wurden, zeigten sich von ihrer besten Seite.
Das beste Ergebnis erzielte der Thijmen fan’e Grupstal (Norbert 444 aus Tizsa Stelle fan Aurum Ster, Sport,AAA ). Er bekam eine erste Prämie und wurde damit bestes Hengstfohlen.
Seine Cousine, Vera Lynn fan’e Grupstal (Matthys aus Amaraja fan’e Grupstal Ster AA), bekam eine zweite Prämie und wurde damit bestes Fohlen bei den Stutfohlen.
In den Rubrik „3 Jährige Stuten“ liefen drei von uns vorbereitete Stuten mit. Lùkse Famke (Jehannes aus Velony fan Telstarzathe Ster AA) wurde Ster mit einer zweiten Prämie, Jeltsje Wietske fan’e Oldehoek und Klasien van de Vogelsberg bekamen eine gute dritte Prämie.
Auch der Wallach Auke fan de Oldehoek (Rubrik Wallache) bekam eine Eintragung ins Stammbuch mit einer dritten Prämie.
Eske van Osterberg und Farah Diba fan’e Grupstal bekamen eine sehr gute Bewertung, konnten sich aber leider nicht in der Graderhöhung verbessern. Als Läufer von unserem Stall zeigten Ian van Praag und Hilbert Lemstra, mit Unterstützung von Marijn Zwart vom Stal Zwart- Ter Schure, viele Pferde sehr gut an der Hand und konnte dadurch tolle Ergebnisse für Besitzer und Züchter erzielen.
In der Mittagpause, in der die Richter, wichtige Vertreter des DFZ, Livestream Mitarbeiter, sowie die Gäste, welche an dem Tag aufgrund 30-jähriger Mitgliedschaft und Einsatzbereitschaft beim DFZ geehrt wurden, das gute Essen von Familie Spiess genießen konnten, gab es zwei schöne Schaubilder.
Laila Niemeyer zeigte ihren hoch ausgebildeten Jorrit fan ‚t Speykbosch in einer routinierten Trainingseinheit, gegeben von ihrem festen Trainer Matthias Schneider.
Danach folgte eine Friesen-Quadrille mit vier ganz tollen Stuten aus unserem Stall. Gaya fan’e Grupstal Kroon Sport AAA Prestatie geritten von Jule Kampling, Hûpe fan ‚e Grupstal Stammbuch dritte Prämie geritten von Julia van Praag, Tizsa Stella fan Aurum Ster Sport AAA geritten von Claudia Abheiden und Velony fan Terstarzathe Ster AA geritten von Barbara Hesener. Kurzfristig einstudiert, da ein anderes Schauteam leider absagen musste, aber sehr konzentriert machten die 8 Damen einen sehr guten Job.
Natürlich müssen wir uns bei den vielen lieben Helfern aus dem Stall Tunxdorf, den anwesenden Vertretern vom DFZ und Sponsoren für die tolle Hilfe bedanken. Ohne euch ist so ein schöner Tag nicht möglich.
Bis zum nächsten Jahr.