DFZ-Zuchtschau 2024 im Stall Tunxdorf

Pünktlich um 9 Uhr konnte die zweite Zuchtschau der Region Nord beginnen, wie schon in letzten Jahren bei uns im Stall Tunxdorf in Papenburg. In unserem Garten hatten wir ein Kaffeezelt aufgebaut und ein Stand mit original holländischen „Fritten“ versorgte die Besucher. Auf unserem Hof standen mehrere Verkaufsstände, u.a. unser alter Bekannter S.J. Frieling aus Jonkersvaart, der Sattelservice Tweespan und der DFZ mit seinen neuen Merchandis-Artikeln.

Auf unserem gepflegten Außenplatz, schön mit Blumen dekoriert, standen zur Eröffnung der Körung zwei IBOP-Prüfungen an. Bei den Stuten würde die sechsjährige Stammbuchstute Greetje von Brickelnfeld im Besitz von Melanie Peck und gezüchtet von Sandra Stufe vorgestellt und erhielt eine A Bewertung mit 69 Punkten. Sie wurde geritten von Seline Thelen, die bei uns ihre Ausbildung gemacht.
Es folgten pünktlich die Qualifikationen für den Fryso-Florian Pokal, wobei sich drei Pferde für das Halbfinale auf der Centralen Körung bewarben.

Danach ging es auf dem Reitplatz weiter mit der Beurteilung der Fohlen. Es traten drei Hengstfohlen an, von denen Batman fan ‘e Grupstal (Auwert 514 x Tjebbe 500) eine 1. Prämie erhielt und die Schärpe des besten Hengstfohlens umgehängt bekam. Batman beindruckte durch seinen enormen Trab, er schwebte mit seiner Mutter Louka fan’e Grupstal durch die Bahn.

Batman fan’e Grupstal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Rubrik der Stutfohlen waren fünf am Start. Eine 2. Prämie erhielten Caya fan’e Grupstal (Jehannes 484 x Eise 489) und Bella fan’e Grupstal (Hielke 530 x Norbert 444). Bella lief souverän mit ihrer Leihmutter mit, da leider ihre Mutter Gaya fan’e Grupstal im Frühling starb.

 

Caya fan’e Grupstal

Bei den zweijährigen Stuten wurde nur eine Stute vorgestellt, Twirrewyn (Yme 507 x Maeije 440) von Fam Kuiper aus Vlagtwedde/Holland. Sie erhielt eine 2. Prämie.

Da die Richter Manuel Gasseling, Ulrike Beissner und Aspirant(Lehrling) Petra Smit zügig die zu körenden Pferde beurteilten konnte die Gruppe 4 jährigen und älteren Stuten zur Aufnahme ins Stammbuch vorgezogen werden und vor der Mittagpause beurteilt werden. Jade fan de Hynderhoeve (Mees 497 x Doaitsen) von Fam Sissingh wurde mit einer 2. Prämie Ster ins Stammbuch aufgenommen, Nynke vom Friesenhof Altmark (Alwin 469 x Krist 358) von Anja Esser wurde ohne Prämie ins Stammbuch aufgenommen.

In der Mittagspause gab es die Tombola mit vielen gespendeten Preisen, wobei Artur Kollenberg den Hauptgewinn, einen Decksprung gestiftet vom Stall de Mersken gewann. Weiterhin gab es für alle (DFZ) Teilnehmer ansprechende Preise zu gewinnen.

Das Mittagpause-Programm wurde danach von unseren Stallmädeln bestritten. Jacoba, Jule, Julia, Mila, Claudia und Seline zeigten auf sechs hübschen Friesenpferden eine peppige Kür mit verschieden schwierigen Figuren.

Es folgte eine große Gruppe dreijähriger Stuten zur Aufnahme ins Stammbuch. Eine 3. Prämie gab es für Sietzke (Jehannes 484 x Maeije), gezüchtet durch Familie Kuiper und im Besitz von J. Naaijer. Stammbuch ohne Prämie wurden Shiva fan de Hyndehoeve, die auch im Besitz von Familie Sissingh ist

Bei den vierjährigen und älteren Stammbuchstuten zur Graderhöhung ging eine 3. Prämie an Jeltsje Wytske fan’eOldehoek (Tsjalle 454 x Aarnold 471) von Fam. Van der Veen aus den USA.

Noch immer gut in der Zeit bei bestem Wetter ging es weiter mit der Beurteilung der Sterstuten. Am Kopf dieser Gruppe stand mit einer 1. Prämie die fünfjährige Louka fan’e Grupstal (Tjebbe 500 x Norbert 444), die schon am Vormittag ihr züchterisches Potential durch das beste Hengstfohlen bewies.

Bei den 7 jährigen und älteren Sterstuten zur Beurteilung trat wieder eine Stute aus der Grupstal- Linie an. Auch diese Stute, Amaraja Stella fan’e Grupstal (Jehannes 484 x Sape 381) erhielt eine verdiente 1. Prämie, wobei ihre IBOP von 85,5 Punkte mitgezählt wurde.

Amaraja Stella fan’e Grupstal

 

 

 

 

 

 

 

 

Nur ein Wallach stellte sich der Jury, der 3 jährige Salvador Dali fan’e Grupstal wurde mit einer 3. Prämie ins Stammbuch aufgenommen.

Zur Wahl des Zuchtschausiegers 2024 in Papenburg kamen drei 1. Prämie Stuten zurück in den Ring,  Louka fan’e Gupstal, Harmony Lady Stelle E.T. Ranch und Amaraja Stella fan’e Gupstal.

Zuchtschausieger und mit dem Kroonprädikat belohnt wurde unsere achtjährige  Amaraja Stella fan’e Grupstal und Reservesieger Louka fan’e Grupstal, gezüchtet von Louise Hompe und Ralph Wijnmalen, beide aus dem Stall Tunxdorf und im Besitz von Marit van Ingen Schenau.

Amaraja und Louka

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die Zuchtschausiegerin gab es noch eine besondere Auszeichnung, die Louise Hompe Trophäe, überreicht von Ralph Wijnmalen.

Ein großes Dankeschön geht es an den vielen Helfer und Vertreter, die gemeinsam dafür gesorgt haben, dass der Tag reibungslos verlief und ein voller Erfolg wurde. Wir bedanken uns auch bei den zahlreichen Sponsoren, die uns so großzügig unterstützt haben.

Gesamtergebnisse