Im neuen Jahr haben wir mit dem Anlernen unter dem Sattel mit unseren Vierjährigen begonnen. Alle drei Pferde sind zuverlässig in der Arbeit und ihre Besitzer sind mit den erzielten Fortschritten sehr zufrieden. Es bereitet uns viel Freude, mit diesen vielversprechenden Pferden zu arbeiten.
Michel (Pier 448 x Ster von Maiko 373) von Tanja durfte sich von seinem Besichtigungstermin in Drachten Anfang Dezember erholen, bevor es wieder an die Arbeit ging. Im letzten Herbst kam der junge Hengst leicht angeritten zur Vorbereitung auf die 1. Besichtigung zu uns. Bedingt durch das intensive Training für diesen Termin lernte Michel noch viele Dinge dazu, so dass der Grundstein gelegt war. Mittlerweile kann seine neue Besitzerin schon mal das Gefühl kennenlernen, wie groß ein Friesenhengst werden kann (Stockmaß 175 cm).
Oense van de Demro stables (Andries 415 x Kroon von Wierd 409) von Birgit steht auch schon länger bei uns im Stall und hat daher sehr viel Vertrauen zu Tessa und Marit. Diese Basis erleichtert die Ausbildung und auch Oense zeigt seine hervorragenden Anlagen als Reitpferd in der Bahn.
Zu guter Letzt bleibt noch Moskje fan’e Grupstal (Aan 416 x Ster + Sport von Sierk 328). Moskje (kleiner Spatz) ist in Tunxdorf geboren und stammt aus Marits Stute Fitop fan’e Grupstal Ster + Sport, die leider viel zu früh an den Folgen einer Kolik im Jahr 2012 verstarb. Auch hier gilt das über die Jahre aufgebaute Vertrauen und Kennenlernen.
Der jetzt dreijährige Ravil fan Aurum, der mit Michel an der 1. Besichtigung der jungen Hengste teilnahm, darf den Sommer über auf der Hengstweide heranreifen und sein Leben ohne Arbeit geniessen.